15.07.2016

Branchennews

Steinmetzinnung Bamberg zu Besuch bei Strassacker

Die Vertreter der Steinmetzinnung Bamberg machten sich beim Ausflug zur Kunstgießerei Strassacker ein Bild von der Herstellung verschiedener Bronzeartikel.

Die Vertreter der Steinmetzinnung Bamberg vor dem Unternehmenssitz der Kunstgießerei Strassacker in Süßen. (Foto: Steinmetzinnung Bamberg)
Der Bronzeguss: Die Bronze wird im Schmelztiegel auf 1250 °C erhitzt. (Foto: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG)
Das Gießverfahren: Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Fertigung von Bronzekunst.(Foto: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG)
Ziselieren: Die Besonderheiten des Objekts werden betont.(Foto: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG)
Patinierung: Das Patinieren ist der letzte Schritt in der Fertigung von Bronzekunst.(Foto: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG)
Sakrale Kunst ist traditionell das zentrale Geschäftsfeld des Unternehmens. (Foto: Ernst Strassacker GmbH & Co. KG)

Am 10. Juni 2016 besuchte die Steinmetzinnung Bamberg die Kunstgießerei Strassacker in Süßen und konnte dabei hautnah erleben, wie sakrale Kunst entsteht: „Für viele von uns war es beeindruckend zu sehen, wie Schriftzüge zuerst in Wachs geschnitten und dann aus diesem Modell in Bronze gegossen wurden“, so Stefan Zenk, stellvertretender Obermeister der Steinmetzinnung Bamberg.

Die Führung durch die Strassacker-Produktionsstätten leiteten Ralph Kobza und Gerhard Leutz von der Kunstgießerei Strassacker. Kobza und Leutz berichteten ausführlich über die Herstellung verschiedener Bronzeartikeln, wie figürliche Darstellungen, Zubehör für den sakralen Bereich und Bronzeschriften. „Es war wirklich ein wundervoller Tag. Angefangen von der Unternehmensbesichtigung, über die Stadtführung durch Dinkelsbühl bis zum gemütlichen Ausklang des Tages beim Abendessen. Ein großes Dankeschön an die Firma Strassacker und alle Teilnehmer für diesen gelungenen Ausflug“, fasst Zenk den Tag zusammen.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top