21.12.2017

Gestalten

Krippenwettbewerb im Handwerk

Die Tradition der Weihnachtskrippe reicht mittlerweile circa 500 Jahre zurück. In einem Wettbewerb des Diözesanmuseums Freising zusammen mit den Münchner Meisterschulen wurde das Thema jetzt von 89 Schülern neu interpretiert. Mit dabei waren auch die Steinmetzschüler Hannah Lehleiter und Florian Kühner.

Hannah Lehleiter ist erst seit September 2017 in München an der Fachschule für Steintechnik/Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk. Der Krippenwettbewerb war ihr erster, trotzdem konnte sie die Jury auf Anhieb überzeugen und wurde mit einem Preis ausgezeichnet. Bereits beim schulinternen Wettbewerb war Hanna Lehleiter einer der Sieger. Für ihr Werk „Stadtgeschehen“ orientierte sie sich an neapolitanischen Krippen und legte den Fokus auf eine Stadtansicht mit den Türmen der Münchner Frauenkirche im Hintergrund. „In den letzten Jahren war ich hauptsächlich in der Restaurierung tätig und habe gar nicht in der Werkstatt am Stein gestanden. Daher waren der Wettbewerb und aber auch das Thema Krippen für mich etwas Besonderes“, sagt Lehleiter.

Auch für ihren Studienkollegen Florian Kühner war der Wettbewerb eine Abwechslung. „Ich habe bisher nur bei Wettbewerben an der Steinschule mitgemacht. Sonst bin ich bei meiner Arbeit eher auf Baustellen oder Friedhöfen unterwegs“, erklärt Kühner. „Je kleiner das Werk ist, desto schwieriger wird es natürlich für uns Steinmetze und man muss sehr aufpassen, damit kein Stück beim Bearbeiten des Steins abbricht. Das Thema war die Chance etwas Neues zu machen und hat mir großen Spaß gemacht.“

Unter dem Namen „Schöne Bescherung! 89 Krippen – 89 Kreative“ sind die Werke von Hannah Lehleiter, Florian Kühner und den anderen jungen Kunsthandwerkern in der ehemaligen Karmelitenkirche in München zu sehen. Das Diözesanmuseum Freising hatte zusammen mit der Berufsfachschule für das Holzbildhauerhandwerk, der Fachschule für Steintechnik/Meisterschule für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, der Meisterschule für das Gold- und Silberschmiedehandwerk und der Meisterschule für das Vergolderhandwerk/Kirchenmalerei die Schüler dazu aufgerufen das Thema Weihnachtskrippe neu zu interpretieren.

Die besten Arbeiten zeichnete Kardinal Reinhard Marx am Sonntag, den 17. Dezember aus und eröffnete damit die Ausstellung. Der Erzbischof von München und Freising hatte das Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die 1.500 Euro pro Gewerk wurden unter den jeweiligen Gewinnern aufgeteilt. Die zwölfköpfige Jury zur Auswahl der besten Werke bestand aus Fachlehrern der Meisterschulen, Mitarbeitern des Münchner Kulturreferats, Mitarbeitern des Diözesanmuseums Freising sowie Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, der Kardinal Reinhard Marx vertrat.

Die insgesamt 89 Kunstwerke sind noch bis zum 14. Januar täglich von 11 bis 19 Uhr in der ehemaligen Karmelitenkirche in München zu sehen.

Über den schulinternen Krippenwettbewerb berichtet STEIN in der Februarausgabe. 

Preise in ihren Klassen gewonnen haben: Verena Boiger, Origami (Comblanchien, Schiefer, teilweise vergoldet) ... Foto: Elisabeth Heider
... Hannah Lehleiter, Stadtgeschehen (San Sebastian-Kalkstein) ... Foto: Elisabeth Heider
... Tobias Sold, Fahrgemeinschaft (Zirbelkieferholz) ... Foto: Elisabeth Heider
... Constantin Overbeck, Neun Pfeiler der Weihnacht (Lindenholz) ... Foto: Elisabeth Heider
... Anna Bade, Holy Night Show (Lindenholz, Pappelsperrholz, Leder, Messing, Schaumstoff, Filz, Elektronik) ... Foto: Elisabeth Heider
... Ann-Christine Wagner, Geheimnis der Krippe (Beton, imprägniert) ... Foto: Elisabeth Heider
... Ronja Braun, Drei Gaben für dein Leben (Silber 925, Abachiholzfurnier) ... Foto: Elisabeth Heider
und Bettina von Boch-Galhau, Jesus ist der Messias (MDF, Finnenpappe, Zinnfolie, Vinylfolie, Acrylfarbe). Foto: Elisabeth Heider

Sehen Sie hier ein Video der Preisverleihung vom schulinternen Wettbewerb im Dezember 2017:

 

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top