07.07.2020

Gestalten

STEIN-Filmtipp: Vier Kolossalfiguren für das Humboldt Forum

Liebe
Liebe

Die Neuschöpfungen Glaube, Liebe, Hoffnung und Gebet sind nun im Eosanderportal des Berliner Schlosses installiert – ein Video zeigt den Einbau.

Das Eosanderportal des Berliner Schlosses hat vier Postamente. Deshalb bekamen die drei Tugenden Glaube, Liebe und Hoffnung einst die Kolossalfigur “Gebet” zur Seite gestellt. Die Originale der ab 1886 gefertigten, rund drei Meter großen Kolossalfiguren aus Sandstein waren verloren gegangen. Die vier Neuschöpfungen wurden also allein mit der Hilfe von Fotografien angefertigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0ieW91dHViZS1wbGF5ZXIiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBoZWlnaHQ9IjM5MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ldFJHV24wb2loYz92ZXJzaW9uPTMmYW1wO3JlbD0xJmFtcDtmcz0xJmFtcDtzaG93c2VhcmNoPTAmYW1wO3Nob3dpbmZvPTEmYW1wO2l2X2xvYWRfcG9saWN5PTEmYW1wO3dtb2RlPXRyYW5zcGFyZW50IiB0eXBlPSJ0ZXh0L2h0bWwiIHdpZHRoPSI2NDAiPjwvaWZyYW1lPg==

 

Der Berliner Bildhauer Kai Röttger schuf “Glaube”. Bildhauer Jürgen Schmidt fertigte “Gebet”. Von Bildhauer Ralf Lukoschek stammt “Hoffnung” und von den Sächsischen Sandsteinwerke “Liebe”. 

Nach mehr als 70 Jahren sind die Kolossalfiguren nun an dem für sie angedachten Platz eingebaut. Die Stiftung Humboldt Forum hat kürzlich außerdem bekannt gegeben, zeitlich wieder auf Kurs zu sein: Wegen Corona gab es Verzögerungen auf der Baustelle. Dennoch soll das Berliner Schloss wie geplant 2020 fertig werden.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top