21.02.2020

Messen Technik

Uzin Utz präsentiert auf der Digitalbau seine BIM-Konstruktionsdatenbank


BIM für die Bodenplanung



Mit dem Bodenplanungs-Plug-in für ArchiCAD und Revit können Planer die Systeme des Bauchemie-Anbieters in ihre digitalen Prozesse integrieren.

Uzin Utz informierte auf der neu geschaffenen Messe Digitalbau in Köln vom 11. bis 13. Februar 2020 über seine BIM-Anwendung in der Bodenplanung. Am Gemeinschaftsstand mit Heinze konnten Besucher das Plug-in mit ArchiCAD und Revit testen.

Anwender können damit gewünschte Systembauteile über eine Materialabfrage auswählen und projektbezogen hochladen. Betondecken, Estrichkonstruktionen für unterschiedliche Belastungen, Fliesenkonstruktionen und Co. – insgesamt rund 3.000 Teile – werden über strukturierte Online-Abfragen ausgegeben. Mithilfe des Plug-ins können alle Bauteile automatisch und gesammelt aktualisiert werden. “BIM wird aufgrund der Vorteile wie Kosten- und Ausführungssicherheit kontinuierlich an Bedeutung gewinnen – für Bauherren, Investoren, Architekten und Planer, die Baustoffindustrie, den Baustoffhandel, Bauunternehmen und den Fachhandwerker“, sagte Philipp Utz zur Digitalisierungsstrategie des Unternehmens.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top