STEIN 07/19

Beschreibung

SCHWERPUNKTTHEMA: Jachtausstattung – die Ausstattung der schwimmenden Paläste mit edlem Naturstein ist ein anspruchsvolles aber lukratives Betätigungsfeld für Steinmetze. 

Dünn, leicht und biegefest
Naturstein-Innenausstattungen auf hoher See sind nicht nur edel, sondern auch leicht und biegefest. Für diese Arbeiten kommen nur wenige spezialisierte Steinmetze infrage.

Der Küchenchef 
Die Küche ist des Deutschen neuestes Prestigeobjekt. Vor allem bei den Oberflächen kommen immer mehr exklusive Materialien zum Einsatz, die perfekt kombiniert werden können.

Niemand ist eine Insel
Der Brexit veränderte für Matthias Garn alles. Er ist als deutscher Steinmetz nach Großbritannien und hat es dort weit gebracht. Doch seit dem Referendum ist alles anders.

Weitere Themen
Giordano Guida ist Sachverständiger für Natursteininstallationen auf Schiffen und erzählt von seinem Handwerk, im Expertengespräch geht es um die fachgerechte Vorverhandlung und Abdichtung von mineralischen Hartbelägen und erfolgreiche Handwerksunternehmer sprechen über die kleinen aber feinen Unterschiede, die einen gute Chef ausmachen. Die STEINKUNDE stellt in diesem Monat einen Naturstein aus Griechenland vor und unter der STEINLUPE ist dieses Mal Sylke Lambert, Steinmetz- und Bildhauermeisterin aus Ulm.