Stein 11/2019

Beschreibung

Schwerpunktthema: Die Bestattungskultur verändert sich, die Grabmalbranche sucht neue Ansätze. Von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit über das Aufspüren neuer Trends und der Meinung von Friedhofsbesuchern.

Wiederauferstehung
Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden zwei Sphingen vom Eingang des Münchner Nordfriedhofs und tauchten nie wieder auf. Eine davon wurde kürzlich rekonstruiert.

Die Manipulation der Materialien
Architekt und Designer Marco Piva aus Mailand ist für seine Liebe zu Materialien bekannt. Besonders faszinieren ihn die unverwechselbaren Farben und Texturen italienischer Gesteine.

Erleichterte Arbeitsbedingungen
Fast für jede spezielle Anforderung gibt es inzwischen perfekt abgestimmte Hilfsmittel, die schwere Grabsteine oder dünne Keramikplatten an ihr Ziel bringen.