Premium Top

Stein

Chancen


Die Ansprüche an den Steinmetz in Bezug auf Technik, Planung und gewerkübergreifendes Know-how steigen. Hinzu kommen die Erwartungen der Kunden. Wer mithalten will, muss sich fortbilden und die Anforderungen kennen. Seit 25 Jahren untersuchen die Verbraucherschützer des Bauherren Schutzbundes (BSB) die Baumängel und Schadenssummen von Bauvorhaben. „Viele Mängel werden durch eine Bauausführung verursacht, die nicht […]

weiterlesen

Advertorial Themen

Besonders kleine Betriebe stecken schnell in der eigenen Organisation fest und werden weder ihrem eigenen noch dem Kundenanspruch gerecht. Proaktiv handeln, effektiv delegieren und eine ehrliche Bestandsaufnahme im Umgang mit der eigenen Zeit helfen, die Herausforderungen zu meistern. Für Kunden und Betrieb gefühlt rund um die Uhr im Einsatz, das gehört für viele zum Unternehmerdasein […]

weiterlesen


Apps vereinfachen die Erfassung von Schäden oder Mängeln und steigern die Rechtssicherheit. Was können Dokumentations-Apps für Tablets oder Smartphones, und wie unterscheiden sie sich? Restaurierungsarbeiten auf Baustellen, Schäden, Mängel oder der Baufortschritt wurden bisher mit Bleistift, Papier und einer Digitalkamera dokumentiert. Wer stattdessen eine Smartphone- oder Tablett-App einsetzt, reduziert den dafür notwendigen Zeitaufwand. Die Auswahl […]

weiterlesen

Durchgängige digitale Lösungen werden im Handwerk immer wichtiger. Doch auch einzelne Apps können das Leben auf der Baustelle erleichtern. Die Devise: Neues ausprobieren und mit Teilprozessen starten. Das Ziel: mehr Zeit für Kunden und Projekte. Stunden schreiben, Mängel und Änderungen dokumentieren, Termine koordinieren, Aufträge und Rechnungen schreiben: Das alles erfolgt in vielen Betrieben noch weitgehend […]

weiterlesen


Sylke Lambert, Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin, Betriebswirtin HwO und Obermeisterin der Steinmetzinnung Ulm, spricht im Interview mit STEIN über wertschätzende Führung. STEIN: Wie wird das Thema Wertschätzung in Ihrem Betrieb gelebt – mit den Mitarbeitern, den Kunden, den Lieferanten? Sylke Lambert: Wertschätzung ist für mich ein wichtiger Grundstein im Zusammenleben. Sie sollte unabhängig von Bildung, Status, […]

weiterlesen

Das Jahr 2020 war für Unternehmer*innen eine Belastungsprobe. 2021 werden die Herausforderungen nicht kleiner. Wie sich die Märkte verändern, und was strategisch jetzt wichtig ist. Jedes Unternehmen braucht ein strategisches Gesamtbild. Ein Wohin (Vision), ein Warum (Mission) und die passende Werte. Stellen Krisen die Rahmenbedingungen auf den Kopf, müssen Unternehmen ihre Strategie überprüfen. Für 2021 […]

weiterlesen

Nichts verpassen!
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Freuen Sie sich auf aktuelle Trends, Umfragen, Projekte, kostenlose Leseproben und Sonderangebote!
Abonnieren
Einfach ausprobieren, Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Der Versand des Newsletters erfolgt in Übereinstimmung mit unserem Datenschutz.
close-link