19.03.2019

Baustelle

Weiterentwicklungen des Proliner Stone Paketes


Datenübertragung über Bluetooth vom Smartphone

Das niederländische Unternehmen Prodim liefert Verarbeitern seit über zwei Jahrzehnten komplette digitale Templating-Paketlösungen für Steinschablonen. Jetzt wurde das Proliner Steinpaket weiterentwickelt, um es noch benutzerfreundlicher zu gestalten. Es gibt Verbesserungen beim Messgerät, neue Smartphone-Apps sowie Updates der Geräte- und Zeichensoftware.

Der Proliner® – ein transportables 2D- und 3D-Messgerät – steht im Mittelpunkt der Paketlösung. Mit ihm können bestehende Formen und Objekte schnell und einfach gemessen werden und vor Ort überprüft werden. Es wird ergänzt durch eine spezielle digitale Templating-Software für die Steinindustrie, sodass die Produktionsdateien direkt für die CNC-Maschinen verwendet werden können.

 

Jetzt hat Prodim die verschiedenen Komponenten des Proliner Steinpaketes weiterentwickelt. Bei der Proliner-Hardware wurde der Griff am Messstift für eine einfachere Handhabung verbessert, der Messdraht ist vor Ort für die Mitarbeitenden besser sichtbar. Außerdem hat sich die Speicherkapazität vervierfacht.

 

Aufbauend auf der Einführung der Proliner-Software Generation 4.X 2018 hat Prodim kürzlich ein neues Update veröffentlicht. Die Benutzeroberfläche wurde aktualisiert und führt anwendungsbasierte Branchenanwendungen ein. Neue Bearbeitungsfunktionen ermöglichen ein einfaches Ausrichten von Ausschnitten. Auch ist eine Datenübertragung vor Ort über Bluetooth möglich.

Zwei neue Smartphone-Apps

Entwickelt wurden auch zwei neue Smartphone-Apps für Android, die sich mit dem Proliner verbinden. Mit der Proliner Remote App können Betreiber ihr Smartphone als Proliner-Fernbedienung nutzen. Die zweite App, Proliner Update, nutzt die Internetverbindung des Smartphones, um die Software jederzeit zu aktualisieren.

Die Messdaten und Bilder der Projekte können mit dem Smartphone in die Prodim Factory-Software (Version 3.0) importiert werden, die nach einem Kundenfeedback verbessert wurde. Eine Bestandsübersicht hilft bei der Verwaltung der Projekte. So können die Daten direkt nach dem Messen im Büro mit dem Modul Factory Draw bearbeitet werden – eine schnelle und einfach zu bedienende CAD-Zeichensoftware für den Desktop-PC.

Weitere Informationen unter www.prodim-systems.de.

Scroll to Top