06.07.2023

Gestalten

Restaurierung – Der Stein im Juli 2023

Cover: pixabay
Cover: pixabay

Im STEIN 7/23 beschäftigen wir uns mit verschiedenen Techniken der Restaurierung. Dazu stellt Nüthen Restaurierungen vier aktuelle Projekte vor und der Geschäftsführer erklärt im Interview, wo in Deutschland die größten Bedarfe liegen und wie wichtig der Steinmetz beim Erhalt wichtiger Kulturgüter ist.


Nüthen Restaurierungen

Denkmalpflege und Steinrestaurierung sind ohne Steinmetze nicht denkbar. Mit ihrer Arbeit und Kompetenz leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von Kulturgütern. Das Unternehmen Nüthen Restaurierungen ist seit über 22 Jahren am Markt und gehört zu den Spezialisten, wenn es um Restaurierung und Konservierung von Naturstein und historischer Bausubstanz geht. Ab Seite 28 erfahren Sie, wie Geschäftsführer Bernd Mönch und Maxi Rothe, Steinmetzmeisterin und Dipl. Restauratorin, die Rolle das Steinmetzhandwerks in ihrem Unternehmen jetzt und in der Zukunft einschätzen. Ab Seite 32 stellen wir zudem einige aktuelle Projekte aus dem Portfolio von Nüthen Restaurierungen vor.


Denkmal vorm Buckinham Palace

Anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von Charles III. haben wir uns mit einem Denkmal beschäftigt, das vor dem Buckingham-Palace steht und auf das zuletzt die Augen der Welt gerichtet waren: das Victoria Memorial. Es wurde 1911 zu Ehren der Begründerin des Victorianischen Zeitalters, Königin Victoria, errichtet und strahlt nach über 110 Jahren noch immer marmorweiß. Warum das so ist, erfahren Sie ab Seite 14.


Herausforderungen bei der Geräteauswahl

Ab Seite 38 nimmt unser Autor Michael Spohr verschiedene Druckluftkompressoren unter die Lupe. Dazu hat er verschiedenen Steinmetzen bei der Arbeit über die Schulter geschaut und nachgefragt, wo die Herausforderungen bei der Geräteauswahl liegen.


Baufluencer Johannes Münkel

Annette Mühlberger macht sich in dieser Ausgabe Gedanken um Baufluencer, also Handwerker oder Handwerkerinnen, die in den sozialen Medien über ihre Arbeit berichten. Deren Posts erfreuen sich besonders bei jungen Menschen großer Beliebtheit. Und auch die Industrie unterstützt Videos und Beiträge gern mit Geräten und Werkzeugen. Der Social-Media-Star aus dem Fliesen- und Natursteingewerk ist Johannes Münkel. Millionen verfolgen täglich seine Video-Storys. Münkel modernisiert Bäder und berichtet quasi live von seinen Baustellen. Lesen Sie mehr dazu ab Seite 46.

Viel Spaß bei der Lektüre von STEIN wünscht Ihnen

Ihre Steinredaktion

Hier geht’s zum Heft.

In unserer letzten Ausgabe „Freiräume“ haben wir uns mit Flächen im öffentlichen Raum vor, die wegen des Klimawandels umgebaut wurden. Zur Heftvorschau.

Scroll to Top