Dieses Jahr gestaltet sich die Leitmesse Marmomac noch internationaler: mit einem Fokus auf Miami/USA und der Gründung eines Botschafternetzwerks für Marmor. Außerdem wird die Interaktivität mit einem neuen Webportal für Architekten verbessert. Insgesamt richtet sich die Messe 2018 verstärkt auf die Welt der Kunst und des Designs aus. Dies sind aber nur ein paar der Innovationen, die während der 53. Ausgabe der Marmomac auf dem Messegelände Veronafiere vom 26. bis zum 29. September präsentiert werden.
Die Messe ist der wichtigste globale Event für Marmor, Granit, Verarbeitungstechnologien, angewandtes Design, Fort- und Weiterbildung. Ihre Leitfunktion wurde durch Zahlen und Fakten des Jahres 2017 bestätigt: mehr als 1.600 ausstellende Unternehmen (64 % aus 56 Ländern) und 68.000 Besucher (60 % aus 147 Ländern) nahmen daran teil. Mit ihrem außergewöhnlichen, international ausgerichteten Profil ist die Marmomac die wegweisende Werbeplattform für eine Branche mit einem weltweiten Handelsvolumen von mehr als 18 Milliarden Euro. Es handelt sich um einen Markt, in dem Verarbeitungsprodukte und Steintechnologie „Made in Italy“ Platz zwei bei Exporten einnehmen – im Wert von mehr als 3 Milliarden Euro – und Platz eins in Sachen Qualität und Mehrwert.