GaLaBau in Nürnberg erst wieder 2022

Die GaLaBau 2020 in Nürnberg kann nicht wie geplant stattfinden. Das teilen die Nürnberg-Messe und der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) mit. Die GaLaBau findet normalerweise im zweijährigen Turnus auf dem Nürnberger Messegelände statt. Sie zeigt in 14 Hallen und auf Aktionsflächen für Maschinenvorführungen das gesamte Angebotsspektrum für Planung, Bau und Pflege von Urban-, Grün- und Freiflächen und gilt als internationale Leitmesse der Branche. 2018 nahmen 1.253 Aussteller aus 37 Ländern an der Messe teil und 72.000 Gäste besuchten die dreitägige Veranstaltung.

GaLaBau 2018(keine Einverständniserklärung)
Bilder aus besseren, präpandemischen Tagen: Die letzte Ausgabe der GaLaBau in Nürnberg fand 2018 statt. Weil Covid-19 die Durchführung 2020 unmöglich macht, wird die es die nächste es erst 2022 geben. Foto: NürnbergMesse GmbH

Die GaLaBau soll turnusgemäß wieder 2022 stattfinden. „In unsere Entscheidung […] flossen maßgeblich die Wünsche unserer Aussteller und Besucher mit ein. [Sie] beruht auf einer umfassenden Umfrage unter den für 2020 angemeldeten Ausstellern. Die GaLaBau ist eine Erlebnismesse. Sie lebt insbesondere von Live-Demonstrationen, Wettbewerben und der Möglichkeit, Maschinen, Geräte und Materialien anzufassen und auszuprobieren“, so Petra Wolf aus der Geschäftsleitung der Nürnberger Messe. Die Teilnahme an der Befragung war sehr hoch und habe gezeigt, dass die Bedenken in der Branche aufgrund der Covid-19-Pandemie zu präsent seien, um die Messe im gewohnten Format stattfinden zu lassen. „Oberste Priorität hat für uns, im Sinne der ganzen Branche zu agieren und keine Veranstaltung gegen deren Wunsch durchzuführen.“ ergänzt Lutze von Wurmb, Präsident des BGL. „Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass Teile der GaLaBau, wie beispielsweise der beliebte Landschaftsgärtner-Cup, vor Ort realisiert und virtuell für Zuschauer übertragen werden könnten. An solchen Überlegungen arbeiten wir nun mit Hochdruck.“ Der bisher geplante Termin der GaLaBau vom 16. bis 19.9. sei dafür vorgesehen.

Die GaLaBau 2022 wird turnusgemäß vom 14. bis 17. September 2022 im Messezentrum Nürnberg stattfinden. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Messe unter https://www.galabau-messe.com/de