Im Jahr 2014 feiert Deutschlands stärkster Jahrgang seinen 50. Geburtstag. Die 1964 geborenen Babyboomer waren in Schule, Ausbildung und Studium viele und sie sind es heute noch. 41 Prozent der Deutschen sind über 50 Jahre alt (20 Prozent sind über 65) und gehören damit zur wachsenden Kundengruppe der sogenannten Best-Ager. In sechs Jahren, gehört dazu bereits jeder zweite Deutsche. Beinahe jeder Dritte ist dann älter als 65 Jahre.
Die Älteren werden nicht nur mehr, sie werden auch immer älter. Noch vor hundert Jahren galt man mit 50 als Greis, die Menschen starben mit durchschnittlich 55. Heute hat sich das Durchschnittsalter um 20 bis 27 Jahre nach oben verschoben. Das gefühlte Alter liegt zudem etwa 14 Jahre unter dem biologischen und das gefühlte Aussehen vieler Menschen bei »minus 8 Jahren«. Marketingfachmann Hans-Georg Pompe beschreibt das Gefühl älterer Kunden: »Das heißt nichts anderes, als 50 sein, wie 42 aussehen und sich wie 36 fühlen.« Dennoch: Ab 60 gibt es für ältere Kunden schon mal einen »Seniorenteller«, der dann auch so heißt. Und das für Menschen, die sich selbst wie Ende 40 empfinden und wie Anfang 50 aussehen.
Tatsächlich fühlen sich viele ältere Kunden nicht genügend wertgeschätzt. 55 Prozent der in einer GfK-Studie befragten Best-Ager sind der Meinung, auf die Bedürfnisse und Wünsche der reiferen Generation würde immer noch zu wenig eingegangen. Auch erwarten Ältere, dass Nutzen und Funktion der Produkte sehr viel genauer erklärt werden, als viele Unternehmen es derzeit tun.
Menschen über 50 sind für Natursteinunternehmen ein wichtiges Segment, zumal die Altersgruppe für den Steinmetz von jeher zur Kernzielgruppe gehört. Wer mit dem 50plus-Markt wachsen will, muss ihn jedoch zeitgemäß ansprechen. Nicht jeder, der eine barrierefreie Dusche im Programm hat, wird seine Kunden damit auch begeistern. Und einfach »Grabstein wie bisher« heißt immer weniger, dass ältere, trauernde Angehörige sich davon angesprochen fühlen.
Wie also tickt der heutige Kunde jenseits der Lebensmitte? Kunden über 50 geben verglichen mit jüngeren Kunden wesentlich mehr Geld für Lifestyle-Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Luxus, Gesundheit, Genuss, Fitness, Wohnen, Einrichten und Geschenke aus. Best-Ager sind gesünder und leistungsfähiger denn je, häufig vermögend und zahlungskräftig, stehen mitten im Leben und legen großen Wert auf attraktive Produkte zum Wohlfühlen. Sie haben andere Bedürfnisse und Lebensinteressen als jüngere Konsumenten und wissen zunehmend ihre Marktmacht einzusetzen. Sie wählen Produkte, Betriebe oder Dienstleistungen ab oder empfehlen sie gezielt und mit Überzeugung weiter.
Mit einer Kaufkraft von über 720 Milliarden Euro pro Jahr verfügt die deutsche Generation 50plus über eine enorme Marktmacht. Dennoch sind Menschen über 50 keine homogene Zielgruppe. Das Alter allein ist nicht unbedingt ausschlaggebend für ihre Lebensgewohnheiten, Einstellungen und Konsumbedürfnisse. Die Konsumbedürfnisse älterer Menschen werden vor allem durch die jeweilige Lebensphase (Auszug der Kinder, Geburt von Enkeln, Ausscheiden aus dem Erwerbsleben) sowie von der persönlichen Lebenslage (Vermögen, Wohneigentum, Partnerschaft) beeinflusst.
Mehr über die Kundengruppe der Best Ager, wie man diese betreut und welche verschiedenen Typen es gibt, finden Sie im Steinheft 08/2014.