Landesgartenschau in Hessen

Hessens Steinmetze bereiten sich auf ihre Teilnahme an der Landesgartenschau vor, die vom 28. April bis 07. Oktober 2018 in Bad Schwalbach veranstaltet wird. Neun Betriebe des Landesinnungsverbands Hessen – Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks sowie die Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Wiesbaden-Rheingau-Taunus beteiligen sich an der Gestaltung von Hessens größtem Gartenfest. Letztere stellt die Steine für den sogenannten Memoriam-Garten.

Vorbereitung auf Hochtouren

Seit einigen Wochen arbeiten die Steinmetze an den Objekten, die dann im Rahmen einer Mustergrabanlage zu sehen sein werden. Es gibt drei Kategorien: individuelle Wahl-, Urnen- sowie Reihengräber. Hinzu kommen noch zwei Schaugräber. Der Beitrag der Steinmetze wird im Bereich „Menzebachtal“ der Landesgartenschau platziert sein. Bereits im Juni 2017 hatte eine Auswahl von Modellen und Skizzen stattgefunden. 23 der eingereichten Objekte werden auf der Landesgartenschau zu sehen sein.

Die Modelle für die Grabmale zur Landesgartenschau in Hessen. Foto: Sonja Mücke

 

Grabsteine als individuelles Spiegelbild

„Für die hessischen Steinmetze und Steinbildhauer ist die Beteiligung eine gute Gelegenheit, die Möglichkeiten der modernen Grabgestaltung aufzuzeigen. Ein Grabstein kann auch immer ein Spiegelbild der Individualität des Verstorbenen sein. Der Stein übernimmt dann die Funktion als Symbol für das Leben des Menschen“, so Sonja Mücke vom Landesinnungsverband Hessen.

Bis Anfang 2018 müssen die Grabsteine gefertigt und aufgestellt werden, damit im Frühjahr rechtzeitig die Bepflanzung durch die hessischen Friedhofsgärtner erfolgen kann.


Übersicht der bei der Landesgartenschau in Bad Schwalbach vertretenen Steinmetze und Steinbildhauer:

  1. Theodor Link, Nachf. Klaus Herden, Idstein
  2. Gestaltung in Stein, Hans-Jürgen Schmidt, Rabenau
  3. Steinmetzwerkstatt Ritter, Neukirchen
  4. Die Steinwerkstatt Stefan Schneider, Offenbach
  5. Natursteine Bach, Wiesbaden
  6. Littmann & Barnes, Inh. Michael Barnes e. K., Bad Nauheim
  7. Steinmetzwerkstätte Mack, Neuhof
  8. Albert Herrmann & Söhne, Wiesbaden
  9. Guckes Söhne OHG, Inh. F. + J. Siegel, Wiesbaden