13.10.2022
Advertorial

Baustelle

Villa Raab: Neues Leben für ein Baudenkmal

Dank einer mustergültigen, denkmalgerechten Renovierung bildet die 1904 entstandene Villa Raabheute ein hervorragendes Beispiel für das gelungene Zusammenwirken von Denkmalschutz und moderner Handwerkskunst. Foto: © sakret.de
Dank einer mustergültigen, denkmalgerechten Renovierung bildet die 1904 entstandene Villa Raabheute ein hervorragendes Beispiel für das gelungene Zusammenwirken von Denkmalschutz und moderner Handwerkskunst. Foto: © sakret.de

In Alsfeld hat ein historisches Bauwerk ein neues Leben bekommen: Unter der Leitung des Architekturbüros Weppler-Jungermann wurde die Villa Raab saniert. Systemhersteller SAKRET hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt.

Vorbildliche Renovierung der Villa Raab in Alsfeld im Zeichen des Denkmalschutzes

Die repräsentative Villa in französischer Palais-Architektur aus der Gründerzeit sollte nach jahrelangem Leerstand und beginnendem Verfall umfassend und denkmalgerecht saniert werden – im Rückblick ein außerordentlich gelungenes Projekt des Unternehmerpaares Ralf und Tanja Bohn. Unter der Leitung des Architektenbüros Weppler-Jungermann, der Fa. Sachs Baudekoration aus Lauterbach/Hessen und des Denkmalschutzes wurden Partner aus verschiedensten Bereichen koordiniert: SAKRET als Systemhersteller benötigter Baustoffe und Partner für Putz-, Maler- und Fliesenarbeiten, Scheerschmidt und Schneider (Stadtallendorf) für die Fliesenarbeiten und die Spezialfirmen Golem (Sieversdorf) und Replicata aus Freiburg bildeten das historische Dekor nach und schufen Reproduktionen historischer Originale.

Villa Raab Foto: © sakret.de
Das Zusammenspiel des prachtvollen Neu-Barock mit dem damals modernen Jugendstil ist im Außen- und im Innenbereich überall zu sehen und zu empfinden. Foto: © sakret.de

Das gemeinsame Ziel: Den Originalzustand wieder herstellen

Der besondere Wert des Objekts lag in den zahlreichen, original erhaltenen Innen- und Außendetails. So z. B. die prunkvollen Außenfassaden mit ihrem reichen Schmuck an Zierelementen und Einfassungen, die Stuckgesimse und -friese in den Haupträumen. Aber auch die wertvollen, historischen Fliesenbeläge waren in Fluren und Treppenhaus bis auf wenige Fehlstellen komplett erhalten. Für die Anforderungen an Materialien im Bereich der Putze und Fliesenverlegung konnten SAKRET Produktlösungen als System anbieten, die – gemäß den Denkmalschutzauflagen – eine langlebige Nutzungsdauer gewährleisten. So z. B. Materialien wie Filzputz, Kalk-Innenputz oder Marmor-Feinspachtel.

Villa Raab Stuck Foto: © sakret.de
Glücklicherweise blieb die Villa zu großen Teilen im Originalzustand erhalten und ermöglichte damit den originalgetreuen Wiederaufbau des Hauses mit den zahlreichen Einfassungen, den Stuckgesimsen und -friesen. Foto © sakret.de

Die Außenarbeiten

Der Gesamtzustand des Gebäudes erforderte umfangreiche Vorarbeiten: So mussten teilweise durch das Mauerwerk gehende Risse verpresst sowie viele der steinernen Balkongeländer zur Restaurierung herabgenommen werden. Nach dem Säubern der gesamten Fassade wurde diese mit SAKRET Klebe- und Armierungsmörtel KAM verputzt.

Nachfolgend wurde der SAKRET KAM Filzputz (0,8 mm Korn) als dekorativer Oberputz aufgebracht. Für Glattflächen wie Gebäudeecken, Wände, Fensterumfassungen etc. verwendete man den SAKRET Marmorfeinspachtel MFS. Damit gelang es auch, Unebenheiten bis 1 cm in einem Arbeitsgang auszuspachteln.

Villa Raab Foto: © SAKRET
Der besondere Wert des Objekts liegt in den zahlreichen, original erhaltenen Innen- und Außendetails. So z. B. die prunkvollen Außenfassaden mit ihrem reichen Schmuck an Zierelementen. Copyright Foto: © sakret.de
Villa Raab Foto: © SAKRET

Die Renovierung der Innenräume

Im Inneren der Villa musste wegen der über Jahrzehnte eingedrungenen Feuchtigkeit der komplette Wand-Putz abgenommen werden.
Als Grundputz kam der SAKRET Kalk-Innenputz KIP zum Einsatz – ausgezeichnet mit dem Blauen Engel für seine Umweltverträglichkeit. Zum Verputzen der alten Backsteinwände wurde SAKRET KIP in zwei Arbeitsgängen in einer Schichtstärke bis 7 cm feucht in feucht mit der Verputzmaschine G4 aufgetragen.
Nach der Trocknungszeit bearbeitete man die Wandflächen komplett mit SAKRET Kalkputz Multi innen KPM I, in 6 mm Stärke, darin eingebettet ein alkalibeständiges SAKRET Gewebe zur Rissvermeidung. Die Endbeschichtung erfolgte mit SAKRET Edelfilzputz EFP 0,5 mm.

 

Innenraum Villa Raab Sakret Copyright Foto: © sakret.de
Die Innenräume bedurften aufwändiger Vorbereitungen und Planungen, da nicht nur die Wand- und Deckengestaltung originalgetreu wieder hergestellt werden sollte, sondern auch neue Installations- und Leitungssysteme für heutige Ansprüche auszutauschen waren. Foto: © sakret.de
Villa Raab Gestaltungsdetails Wände Foto: © sakret.de
Der besondere Wert des Objektes lag auch in den zahlreichen Gestaltungs-Details an den Wänden und im Deckenbereich. Diese wurden meist abgetragen und saniert wieder eingefügt. Foto: © sakret.de

Details zu Fliesenarbeiten

Als Voranstrich auf mineralischen Putzen, Beton und Zementestrich sowie zum Grundieren von zementären Bauplatten verwendete man die SAKRET Universalgrundierung UG und die SAKRET Spezialgrundierung SG. Für die Abdichtung der Feucht- und Nassräume empfahl sich die SAKRET Alternative Abdichtung AA als geprüfte Systemkomponente.
Der SAKRET Flexfliesenkleber schnell FFKs und der multifunktionelle Flexmörtel SAKRET Euroflex EF ermöglichten eine effiziente Fliesenverlegung. Zum Abfugen der Fliesen diente schließlich der schnellerhärtende SAKRET Flexfugenmörtel FFM.

Fliesen Villa Raab Sakret Copyright Foto: © sakret.de
Für das Ausbessern und Ersetzen von historischen Fliesen im Außen- und Innenbereich mussten diese z.B. mit zeithistorischen Materialien erstellt und fachmännisch eingefügt werden. Diese mussten für starke Temperaturveränderungen geeignet sein, gleichzeitig wasserfest, frostsicher und von hoher Standfestigkeit. Foto: © sakret.de
Fliesen Villa Raab Sakret Copyright Foto: © sakret.de
Wertvolle historische Fliesen auch von Villeroy + Boch in Fluren und Treppenhäusern waren fast komplett erhalten. Foto: © sakret.de

Die Rundbögen der Gewölbedecke (ca. 120 cm Ausdehnung) wurden mit SAKRET Maschinen-Außenputz MAP-SL+ verputzt. Dieses Material konnte in der erforderlichen Stärke von bis 5 cm in einer Lage aufgetragen und verfilzt werden. In den Kellerräumen kam ferner der SAKRET Kalk-Innenputz KIP // Kalkputz multi innen KPM I zur Anwendung.

Villa Raab Foto: © sakret.de
Nach jahrelangem Leerstand und beginnendem Verfall konnte dieses bauhistorische Schmuckstück von einem Team ausgewählter Fachleute und Spezialisten originalgetreu umfassend saniert werden. Foto: © sakret.de

Eine gelungene Teamleistung

Die Renovierung der Villa Raab kann heute als Musterbeispiel eines Zusammenwirkens von engagierten Ausführenden und anspruchsvollem Denkmalschutz gelten. Überzeugt äußerte sich auch der leitende Architekt Jochen Weppler zum Erfolg dieser Zusammenarbeit: „eine wirklich gelungene Teamleistung, mit der auch die komplexen Vorgaben des Denkmalschutzes bestens gelöst werden konnten.“

Villa Raab Foto: © sakret.de
Foto: © sakret.de
Scroll to Top