02.06.2017

Chancen

Einen Meilenstein weiter

Die überbetriebliche Ausbildungsstätte für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Ingolstadt hat gemeinsam mit der Berufsschule in München seinen Lehrlingen eine besondere Aufgabe gestellt: einen persönlichen Meilenstein entwerfen. Das Projekt wurde vom Landesinnungsverband ins Leben gerufen.

Die Lehrlinge mit ihren selbst entworfenen und in Stein gehauenen Meilensteinen. (Foto: Herr Großmann)
Dieter Krause, Alfred Herklotz und Georg Rimpfl bei der Belobigung von Rebecca Knapp (v. l. n. r.). (Foto: Herr Großmann)
Nach der Präsentation konnten alle Meilensteine besichtigt werden. (Foto: Herr Großmann)

Das Bildungszentrum Ingolstadt

 

Die Lehrlinge des Steinmetzhandwerks der Berufsschule München erhalten im zweiten Ausbildungsjahr die Aufgabe, einen Meilenstein zu entwerfen, den sie anschließend im Bildungszentrum Ingolstadt in Naturstein hauen. Am 16. Mai 2017 war es nun so weit: Die fertiggestellten Meilensteine wurden den Lehrlingen, ihren Betrieben, Ehrenamtsträgern sowie den Berufsschulvertretern präsentiert.
Nachdem Dieter Krause, Leiter des Bildungszentrums, und Hans Seger, Schulleiter der Berufsschule für das Bau- und Kunsthandwerk München, alle Teilnehmer begrüßt haben, stellten Georg Rimpfl und Florian Peter die Bedeutung des Projekts für die Berufsschule und das Bildungszentrum Ingolstadt vor. Der Lehrlingswart, Alfred Herklotz, würdigte die Arbeiten und ermutigte die Lehrlinge zur bevorstehenden Gesellenprüfung.

Die Lehrlinge stellten ihre Projekte vor und erläuterten ihr Vorgehen beim Erstellen der Meilensteine sowie den Ablauf des Projekts. Rebecca Knapp und Moas Scharifi gingen zudem genauer auf die Schwierigkeiten während der Arbeiten ein. Abschließend wurden die Meilensteine von Rebecca Knapp, Matthias Braun, Emilio Kunze-Sanzana und Tassilo Pöllath durch Georg Rimpfl sowie Alfred Heuklotz belobigt. Die Ausstellung konnte im Anschluss begutachtet werden.

Das Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern bietet mit seiner Außenstelle in Freising seit über 30 Jahren überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Handwerk sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Klein- und Mittelständische Unternehmen. Hierfür stehen den Teilnehmern bis zu 39 Praxisräumen und Werkstätten zur Verfügung.

Scroll to Top