21.03.2018

Uncategorized

ERFA-Treffen in Niedersachsen


Thema Digitalisierung im März

Zwei Mal im Jahr trifft sich eine Gruppe von deutschen Steinmetzen zum Austausch – während es beim letzten Termin im niedersächsischen Hohenhameln um Kundenpflege ging, wird sich das nächste Treffen am kommenden Wochenende am 24. März 2018 um Digitalisierung im Handwerk drehen.

„Wir haben ein schwer zu vermarktendes Produkt. Wir müssen den Naturstein offensiver bewerben“, war die Erkenntnis aus dem vergangenen ERFA-Treffen der Steinmetze. Referent Marcello Camerin gab den Steinmetzen deswegen ein paar Ratschläge an die Hand, um besser beim Kunden anzukommen. „Tage der offenen Tür sind immer ein gutes Mittel, um mit den Kunden in Kontakt zu kommen“, so Marion Övermöhle-Mühlbach von Mühlbach Naturstein aus dem niedersächsischen Hohenhameln, wo das Treffen stattfand.

Neben der Fortbildung in Themen wie Corporate Identity und Customer Journey gab es auch einen Ausflug in eine unter Denkmalschutz stehende Schmiede. „Bis vor 15 Jahren wurden hier noch Pferde beschlagen. Es war der soziale Dreh- und Angelpunkt im Ort“, weiß Övermöhle-Mühlbach. Heute findet das Netzwerken eher im Web statt – kein Wunder, dass in der Schmiede die Idee für das Thema des nächsten ERFA-Treffens kam: Digitalisierung.

Es findet am kommenden Samstag, den 24. März 2018, im Protohaus statt – eine offene High-Tech-Werkstatt in Braunschweig. Hier können Teilnehmer alles rund um das Thema 3-D-Druck oder Virtual Reality erfahren.

Fokus Zeitmanagement im November

Auch das übernächste Treffen steht schon fest. Am 17. und 18. November 2018 treffen sich die Steinmetze in Paderborn zum Thema Zeitmanagement.

Weitere Informationen sowie zur Organisation der ERFA-Gruppe bekommen Sie bei Marion Övermöhle-Mühlbach unter M.Muehlbach@muehlbach-naturstein.de.

Scroll to Top