04.07.2017

Gestalten

Erstes Steinbildhauersymposium in Bad Bayersoien

Vom 15. bis 18. Juni 2017 veranstalteten die Gemeinde Bad Bayersoien und der Steinbildhauer Ulrich Mosandl von Stein und Grafik das erste Bildhauersymposium direkt am Seeufer. Eine besondere Attraktion stellte die offene Werkstatt und die Aufstellung der Steinskulptur Seeschlange dar.

Nach dem feierlichen und lockeren Eröffnungstag am Donnerstag mit zahlreichen Besuchern begannen die ersten Arbeiten am Freitag. Vor allem der Schriftgraveur sorgte für reges Interesse. Insgesamt haben zwölf Künstler am Bildhauersymposium teilgenommen: elf Steinbildhauer und eine ortsansässige Künstlerin.

Unter Pavillons arbeiteten die Bildhauer gemeinsam an den letzten Feinheiten der Skulptur. (Foto: Horst Wanetschek)
Eine besondere Attraktion während dem Bildhauersymposium war der Schriftgraveur. (Foto: Horst Wanetschek)
Ein Bildhauer arbeitet konzentriert an der Fertigstellung. (Foto: Horst Wanetschek)
Kleine Mosaikarbeiten sind an den einzelnen Teilen zu finden. (Foto: Horst Wanetschek)
Auf einer Tafel wurden die Fortschritte der einzelnen Teile festgehalten. (Foto: Horst Wanetschek)
Der fertige Kopfteil der Seeschlange, der darauf wartet, verladen zu werden. (Foto: Horst Wanetschek)

Bereits im Januar trafen sie sich zur Erstbesprechung der Skulptur und einigte sich für ein Motiv – eine Seeschlange aus grünem Sandstein – Anröchter Dolomit. In den darauffolgenden Wochen fertigten die Künstler gemeinsam die ersten Teile des Kunstwerks.
Nach knapp 700 Arbeitsstunden wurden am Samstag schließlich die letzten Handgriffe ausgeführt und die Skulptur fertiggestellt: Feinschliff, Mosaikarbeiten, Verladen und Aufstellen.
Für die fünfteilige Skulptur, die sechs Meter lang und 1,40 Meter hoch ist, wurden insgesamt sieben Tonnen Stein verarbeitet. Mit größter Sorgfalt und Genauigkeit wurden feine Mosaikschuppen, goldene Zähne und ein Blick, der einen verfolgt, eingearbeitet. Am letzten Tag des Bildhauersymposiums wurde die Seeschlange gemeinsam am See aufgestellt.

 

Scroll to Top