16.08.2023

Gestalten

Fliesen und Platten – Der Stein im September 2023

Titelbild: Studioforma / Francesca Iovene
Titelbild: Studioforma / Francesca Iovene

Das STEIN Magazin 9/23 beschäftigt sich mit dem Thema „Fliesen und Platten“. An den Belägen von Wand und Boden drückt sich oft die Persönlichkeit der Menschen aus, die mit (und auf) ihnen wohnen. Die Fliesentrends 2023 mit lebhaften Glasierungen für Oberflächen, sind mitunter ein Fest für die Augen – oder im Gegenteil ganz dezent, puristisch und zurückhaltend.


Die neuesten Trends aus der Fliesenwelt

Mit Fliesen und Platten lassen sich im Bad, in der Küche oder auf der Terrasse ganz eigene Akzente setzen. Auch in diesem Jahr hat sich die STEIN-Redaktion deswegen wieder bei Fliesenherstellern umgesehen und stellt Ihnen die neuesten Trends aus der Fliesenwelt vor.


Innen und Außen, wie aus einem Guss

Ein Beispiel kommt aus dem italienischen Bergamo. Dort ist eine monolithische Villa entstanden, bei der es darum ging, das Gebäude möglichst schlicht zu halten. Hauptdarsteller sollte die umgebende Landschaft sein. Die Innen- und Außenbereiche des Hauses sollten wie aus einem Guss wirken, mit fließenden Übergängen zwischen Wohnbereich und Garten.


Engagement trotz Krise

Wie man im Fliesengeschäft mit guten Ideen und viel persönlichem Engagement trotz Krise am Bau erfolgreich sein kann, darüber berichtet unsere Autorin Martina Noltemeier. Sie hat dazu Melanie und Anja Fadel einen Besuch abgestattet. Vor zehn Jahren haben die beiden Schwestern den väterlichen Betrieb in Darmstadt übernommen und schreiben seither ihre eigene Erfolgsgeschichte. Vor allem in der persönlichen Beratung liegt ihre Stärke.


Eindrücke und Erkenntnisse

Im Bereich Naturstein stellt unser Maschinenexperte Michael Spohr verschiedene Sondermaschinen vor, wie sie heutzutage in den Hallen der Steinmetzen genutzt werden. Dazu hat er sich wie immer auf den Weg zu verschiedenen Unternehmen gemacht und viele Eindrücke und Erkenntnisse mitgebracht.


Betriebsübergaben und wie man sie professionell angeht

Einem leider noch immer verbreiteten Problem der Branche geht Annette Mühlberger auf den Grund: Betriebsübergaben und wie man sie professionell angeht. Dazu müssen sich sowohl die Inhaber als auch die Interessenten mit einer ganzen Reihe von Fragen beschäftigen. Eine Möglichkeit für eine gelungene Übergabe kann dabei die finanzielle Beteiligung von Mitarbeitenden sein.

Viel Spaß bei der Lektüre von STEIN wünscht Ihnen

Ihre Steinredaktion

Der STEIN 9/23 ist hier im Shop erhältlich.

Im August hat sich der STEIN ausführlich mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen“ beschäftigt. Mehr dazu hier.

Scroll to Top