10.06.2016

Branchennews

Wenn Beine aus dem Freiburger Bächle ragen

Wer aus Versehen in ein Freiburger Bächle tritt, muss eine Freiburgerin oder einen Freiburger heiraten – so der Brauch. Am 8. und 9. Juli finden Sie außer nassen Füßen aber noch etwas im Wahrzeichen der Stadt: 13 Bildhauer integrieren ihre Steinskulpturen, Metallarbeiten und Installationen direkt in die kleinen Kanäle.

„Abtauchen" von Roswitha Prehm, IM BÄCHLE 2012 (Foto: Claudia Jakob)
„Urlaub vom Meer" von Walter Bausenhart, IM BÄCHLE 2012 (Foto: Claudia Jakob)
Skulptur von Jörg Siegele, IM BÄCHLE 2016 (Foto: Claudia Jakob)

Das Wichtigste zur Ausstellung in den Freiburger Bächle

Wenn Beine aus den Freiburger Straßenkanälen ragen und Meerjungfrauen darin planschen ist es wieder „IM BÄCHLE“-Zeit. Die Ausstellung, die kunstvoll gestaltete Skulpturen aus Stein, Metall und anderen Materialien zeigt, kehrt in diesem Jahr schon zum vierten Mal ins Herz der Altstadt zurück.

Bereits 2007 rief der Steinmetz und Bildhauer Wolfgang Jakob das Projekt ins Leben. „Es ist die spannende Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Größe des Bachbetts sowie das Spiel mit dem fließenden Wasser, was die Arbeit an den Exponaten so attraktiv macht“, so Jakob. Umrahmt wird die Ausstellung von geführten Rundgängen, bei denen die Bildhauer ihre Arbeiten präsentieren und für Fragen bereit stehen.

Scroll to Top