01.07.2016

Branchennews

Immobilientrends 2016

Zur Ermittlung der Trends im Immobilieninvestment und der Projektfinanzierung 2016 führten die Soravia Capital GmbH und der Branchendienst REFIRE eine repräsentative Umfrage mit 80 Fach- und Führungskräften durch. Wir stellen Ihnen die fünf wichtigsten Immoblientrends 2016 vor.

Top-Trend 1: kleine Wohneinheiten

Den ersten Platz der Immobilientrends 2016 belegen kleinere Wohneinheiten und Microappartements. Als Grund hierfür nennen 80 Prozent der befragten Fachkräfte den finanziellen Ertrag, der durch die Investition in diese Immobilien entsteht. Denn gerade nach bezahlbaren Ein- und Zweizimmerwohnungen besteht eine hohe Nachfrage, weshalb bei der Weitervermietung ein gutes Renditeverhältnis zu erwarten ist.

Top-Trend 2: Wohnhochhäuser

Den zweiten Platz der Immobilientrends stellen Wohnhochhäuser dar. Auch bei dieser Immoblienart können Anleger vielversprechende Renditen erwarten. Zudem kann durch das Aufstocken der Wohnhochhäuser sogar noch zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Gerade wegen des Flächenmangels in großen Städten, aber auch aufgrund der enormen Grundstückspreise sind Wohnhochhäuser laut den Befragten eine gute Investition.

Top-Trend 3: Zuzug von Flüchtlingen

Zum drittwichtigsten Trend wurde die wachsende Anzahl an Flüchtlingen gewählt, die zum Anstieg der Nachfrage nach Wohnimmobilien führt.

Top-Trend 4: Serviceorientierte Wohnkonzepte

Platz vier der Immobilientrends belegen serviceorientierte Wohnkonzepte, denen die Begriffe „Sharing Services“ und „Sharing Spaces“ zugeordnet werden können. Bei diesem Konzept werden bestimmte Räume oder andere Serviceangebote aus den Wohnungen ausgelagert und stehen somit allen Bewohnern eines Gebäudes zur Verfügung. Beispiele hierfür sind große Küchenlounges, in denen man Gäste empfangen kann, aber auch gemeinsame Fitnessräume.

Top-Trend 5: Green Buildings

Als fünfter Trend wurden Green Buildings genannt, also das nachhaltige Bauen von Gebäuden. Hierzu zählen unter anderem die effiziente Nutzung von Ressourcen und die Verwendung von natürlichen und schnell nachwachsenden Materialien.

Scroll to Top