29.09.2015

Chancen

Küchenarbeitsplatten – aktuelle Trends

Küchenarbeitsplatten aus Naturstein und Engineered Stone sind auf dem Vormarsch. Doch wer gewinnt das Rennen um die Küche? STEIN hat sieben Experten nach ihrer Einschätzung gefragt: „Naturstein, Engineered Stone und Keramik: Wie ordnen Sie die derzeitigen Marktanteile dieser Materialien bei Küchenarbeitsplatten in Deutschland ein und in welche Richtung werden sich diese Ihrer Meinung nach im Laufe der nächsten drei Jahre verändern?”

 

Hubertus Adamczyk, Geschäftsführer Naturstein-Werk Vorsfelde GmbH

„Für Küchenarbeitsplatten verarbeiten wir zur Zeit 65 % Naturstein und 35 % aufgeteilt in Engineered Stone und Keramik. Die Keramik hat bei uns zurzeit noch einen sehr geringen Anteil; wir gehen jedoch davon aus, dass in Kürze der Keramikanteil deutlich steigen wird – allerdings zu Lasten der Anteile in Engineered Stone. Meiner Meinung nach werden wir im Laufe der nächsten Jahre eine permanente Steigerung von „harten“ Platten bekommen, wobei sich aber das Verhältnis von Naturstein zu Engineered Stone und Keramik nicht großartig verschieben wird.“

Walter Schwanekamp, Geschäftsführer Schwanekamp GmbH

„Die Marktanteile von „harten“ Arbeitsplatten aus Naturstein, Quarzkomposit und Keramik an allen verkauften Küchen in Deutschland hat nach unserem Wissen einen Anteil von knapp 20 %. Dieser Anteil verteilt sich zur Zeit auf zirka 50 % Naturstein, 35 % Engineered Stone und etwa 15 % Keramik. In den nächsten drei Jahren wird Engineered Stone stagnieren oder sogar etwas verlieren und Keramik übernimmt Anteile von Naturstein und Engineered Stone, so dass sich das Bild dann auf 45 % Naturstein, 30 % Engineered Stone und 25 % Keramik verschieben wird.“

Theresa Steinkamp, Geschäftsführerin J. & H. Fahling GmbH

„Ich denke, dass Naturstein im Bereich der Küchenarbeitsplatten immer einen Großteil der Marktanteile behalten wird. Was wir in den nächsten Jahren erwarten beziehungsweise jetzt schon feststellen können ist, dass der Anteil an Keramik-Küchenarbeitsplatten stark zunimmt und sich dadurch der Marktanteil der Quarzkomposit-Arbeitsplatten minimieren wird.“

Marina Gaiatto, Vertriebsleiterin Dartmann & Gaiatto GmbH

„Unserer Einschätzung nach ist zunächst einmal der Marktanteil je nach Region unterschiedlich. In unserem Betrieb liegt die derzeitige Schätzung bei 20 % Naturstein, 60 % Engineered Stone und 20 % Keramik. Für die nächsten drei Jahre erwarten wir eine Veränderung in Richtung 30 % Naturstein, 40 % Engineered Stone und 30 % Keramik.“

Gerd Ehnes, Leiter Produktmanagement D. Lechner GmbH

„Nach Lechner-Beurteilung verteilen sich die Marktanteile aktuell wie folgt: 1. Naturstein, 2. Engineered Stone und 3. Keramik. Unserer Einschätzung nach wird die Keramik die Engineered Stone in den nächsten drei Jahren überholen, der Naturstein aber an der Spitze bleiben, sodass sich dann folgende Reigenfolge ergeben wird: 1. Naturstein, 2. Keramik und 3. Engineered Stone.“

Daniel Böhm, Leiter Küchenabteilung und Oberflächen, KüchenTeam Böhm

„Wir verdienen unser tägliches Brot unter anderem mit der Produktion von Küchenarbeitsplatten; dabei konnten wir feststellen, dass sich in den letzten Jahren die Marktanteile mächtig verschoben haben. Die Entwicklung in den letzten drei Jahren: Naturstein von 50 auf 30 %, Quarzstein von 25 auf 20 % und VidroStone®-Keramik von 25 auf 50 %. Der Trend wird in den nächsten drei Jahren weiter in Richtung VidroStone®-Keramik gehen. Unsere Prognose: 60 % VidroStone®-Keramik, 25 % Naturstein und nur noch 15% Quarzstein.“

Stefan Ogrczall, Geschäftsführer Natursteinwelten GmbH

„Naturstein bleibt unverändert beziehungsweise verzeichnet wieder ein leichtes Plus, Engineered Stone weicht der durchaus besseren Konkurrenz aus Keramikmaterial und wird meiner Ansicht nach weiter zurückgedrängt. Keramik ist stark auf dem Vormarsch und besticht durch materialimmanente Vorteile. Zukünftig wird Keramik, so schätze ich, zirka 30 % des Marktanteils erreichen, besonders, wenn Marketingstrategen ihre Fähigkeiten nutzen.“

And the winner is…

Das Fazit der Experten kann wie folgt zusammengefasst werden: Naturstein wird seine Spitzenposition unter den „harten“ Küchenarbeitsplatten behalten und wahrscheinlich sogar ausbauen. Engineered Stone wird jedoch Anteile an Keramik verlieren – obwohl die Quarzkomposit-Arbeitsplatten in den vergangenen Jahren noch ein stärkeres Wachstum verzeichnen konnten. Wie sehen Sie das? Wer gewinnt das Rennen um die Küchenarbeitsplatte? Diskutieren Sie auf unserer Facebook-Seite mit!

Scroll to Top