18.09.2018

Gestalten

Moderne Kunststeinlösung für urbanes Design

Mit seiner neuen Marke Topzstone stellt der brasilianische Steinproduzent und Granitexporteur Guidoni fünf Kunststeinkollektionen vor.  

Etwa auf halber Strecke zwischen den Metropolen Rio de Janeiro und Salvador liegt nahe der südamerikanischen Ostküste der kleine Ort São Domingos do Norte – weiträumig umgeben von kleinen Waldstücken und Agrarland. Nur rund fünf Kilometer südlich der Ortsgrenze liegt das Firmenareal des großen brasilianischen Granitexporteurs und Steinproduzenten Guidoni.

Die Kollektion „Absolute“ ist in zwei Farben erhältlich: Weiß…
…und schwarz.
Kunststein der Kollektion „Downtown“ erhält man zum Beispiel in der Farbe „Coconut“…
…oder „Vanilla“.
Jeder, der es etwas glitzernder mag, der wird vielleicht bei „Spotlight“ fündig. Kleine Spiegel- und Glasteilchen sorgen für funkelnde Oberflächen, wie etwa „Black Lights“…
…oder etwas knalliger: „Red Lights“.
„Urban Marble“ dagegen besteht aus Kunststeindesigns mit unterschiedlichen Maserungen und ist in zwölf gedeckten Farbtönen erhältlich – wie zum Beispiel in „Graphics“.

Was kann die neue Marke Topzstone?

 

Hinter den sieben Buchstaben verbirgt sich die Grupo Guidoni. Der weltweit agierende Konzern vereint zwei Quarzindustrien in Brasilien und Spanien, zwei Vertriebszentren in Brasilien und Italien, 40 Steinbrüche zur Gewinnung von dekorativen und exotischen Natursteinen und allein 100.000 Quadratmeter Industrieanlage in Brasilien unter seinen Dächern. Seinen Grundstein legte Guidoni bereits vor 28 Jahren – genügend Zeit also, um Erfahrung in der Gewinnung und Verarbeitung von Naturstein zu sammeln. Mit Topzstone brachte das Unternehmen jetzt auch eine Kunststeinlinie heraus, die bislang fünf Kollektionen umfasst.

Alle Produkte und Variationen bestehen aus industriell produzierten Steinoberflächen auf Quarz- und Harz-Basis. Gefertigt wird in Brasilien, für alle Platten ist der Herstellungsprozess gleich – nur in der Zusammensetzung unterscheiden sich die Kollektionen „Absolut“, „Downtown“, „Spotlight“, „Urban Marble“ und „City Fragments“. Für das gewisse Funkeln wurden den Farbvarianten von „Spotlight“ zum Beispiel kleine Glas- und Spiegelstücke zugegeben. Bei der „Urban Marble“-Kollektion wird – ganz nach Wunsch – in den letzten Produktionsschritten die entsprechende Maserung des Steins reproduziert.

Gemeinsam ist allen Produkten, dass sie keine Flüssigkeiten aufnehmen und sich problemlos bearbeiten und reinigen lassen – sich also gut für den Einsatz als Küchenarbeits- und Badezimmerplatten sowie Boden- und Wandbeläge eignen. Die spezielle Produktionsweise der Kunststeinprodukte soll laut Hersteller außerdem eine längere Haltbarkeit und höhere Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer, Flecken und Abrieb sicherstellen. Eine moderne Lösung also für ein modernes, urbanes zu Hause.

Fotos: alle Guidoni

Scroll to Top