22.10.2019

Branchennews

Schulungen für normgerechte Verbundabdichtungen


Weitere Informationen unter: www.pci-augsburg.de

Die PCI Akademie veranstaltete im September ein umfassendes Seminar zu Verbundabdichtungen nach der neuen DIN 18534. Die Referenten Prof. Dr. jur. Günther Schalk und Dipl.-Ing. Manfred Vaupel vermittelten Rechtswissen und Fachkenntnisse für die Ausführung. 

Die beiden Referenten zeigten in der Veste Wachsenburg in Thüringen auf, wie Angebote rechtskonform zu erstellen und Verbundabdichtungen fachgerecht auszuführen sind. Das Thema Fuge, mit neuen Möglichkeiten zur Innenraumgestaltung, rundete das Seminar ab. 45 Teilnehmer – überwiegend Fliesen- und Naturwerksteinverleger – waren der Einladung von PCI gefolgt.

 

Prof. Dr. jur. Günther Schalk, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, erläuterte die Verbindlichkeit der DIN 18534 und wie die Bauordnungen einzuhalten sind. Mit Fallbeispielen zeigte er die Inhalte auf, die in Angebote und Verträge gehören und wie mit unterschiedlichen Ansichten bei der Normauslegung umzugehen ist. Manfred Vaupel von der zentralen Anwendungstechnik bei PCI erklärte die fachgerechte Ausführung von Verbundabdichtungen. Er behandelte das komplette Spektrum von zugelassenen Untergründen – je nach Wassereinwirkung über die Anforderungen an den Untergrund bis hin zu unterschiedlichen Abdichtungsbauweisen und einzelnen Detaillösungen. Anhand normgerechter PCI-Abdichtungsprodukte lernten die Teilnehmer die Vorgehensweise kennen und erfuhren, wie sie einfach und sicher Abdichtungszubehör wie Formteile und Dichtbänder in die Flächenabdichtung einbauen.

Abschließend kam die Fuge in den Fokus: Manfred Vaupel stellte die professionelle Farbberatung mit dem digitalen Farblesegerät PCI Colorcatch Nano vor. Mit rund 400 Farbtönen ergeben sich mit PCI Durapox Premium Multicolor neue Möglichkeiten der individuellen Raumgestaltung. „Die Rückmeldungen zum Seminar waren durchweg positiv“, erzählt PCI-Fachberater Denny Rödger, der zu dem Seminar eingeladen hatte. Verbundabdichtungen werden daher auch im neuen Seminarprogramm 2020 der PCI Akademie ein Thema bleiben.

Scroll to Top