14.09.2016

Gestalten

Ein Steinmetz auf La Palma


Bildhauerkurse auf La Palma

Der Steinmetz und Bildhauer Jürgen Risse lebt seit 17 Jahren auf der sonnigen Kanaren-Insel La Palma. Er erzählt uns exklusiv von seiner Arbeit als freischaffender Bildhauer und berichtet über seine Bildhauerkurse.

Jürgen Risse kommt aus einem Familienbetrieb und wuchs mit dem Steinmetzhandwerk auf. Nach seiner Ausbildung als Steinmetz- und Steinbildhauer in Augsburg war er viele Jahre als freiberuflicher Steinmetz und Bildhauer im exklusiven Innenausbau und Kunst am Bau in München tätig.

Bei einem Betriebsausflug nach La Palma im Jahr 1986 lernte er die schöne Insel kennen und lieben, sodass er 1999 beschloss, seinen Betrieb in München aufzugeben und nach La Palma zu ziehen. „Weg vom Stress“ wollte sich Risse auf der Insel vom Bau zurückziehen und seiner wahren Leidenschaft, der Steinbildhauerei, nachgehen. Doch anfangs war es nicht einfach, sich komplett vom Bau zu lösen. „Auf der Insel ist es schwierig, einen Platz zu finden, wo man Staub und Lärm machen kann“, sagt Jürgen Risse. Aus diesem Grund hat er sich in eine landwirtschaftliche Gegend zurückgezogen. Diese ermöglicht es ihm, neben seiner Arbeit am Bau als Bildhauer tätig zu sein und Kurse für Interessierte anzubieten.

Die Arbeiten des Künstlers, der mehr als 40 Jahre Berufserfahrung mitbringt, spiegeln sein Freiheitsgefühl auf der Insel wider. „Ich kann meinen Intentionen am Stein freien Ausdruck verleihen“, erklärt Risse. Er empfiehlt, in die Richtung des Surrealismus zu arbeiten und dabei „aus dem Bauch heraus etwas zu erschaffen und den Intentionen freien Lauf zu lassen.“ Bei Blockaden – so sein Rat – solle man eine Pause einzulegen, Abstand vom Werk nehmen und abwarten, um zu erkennen „in welche Richtung es weiter gehen soll“.

Einblicke in den Bildhauerkurs in La Punta (Foto: Jürgen Risse)
„Chinamann“ aus Kalkstein-Leccese (Foto: Jürgen Risse)
Gedenkstein aus Basalt (Foto: Jürgen Risse)
Skulptur „Endlich übern Berg“ aus Kalkstein-Leccese (Foto: Jürgen Risse)
„Bunte Quelle“ aus Sandstein-Piedra Dorata (Foto: Jürgen Risse)
Waschbecken aus Steinwürfeln (Foto: Jürgen Risse)
Skulptur „Herbstblatt“ aus Sandstein-Piedra Dorata (Foto: Jürgen Risse)
Lichtobjekt „Auge“ (Foto: Jürgen Risse)

Die Bildhauerkurse von Jürgen Risse finden auf seinem Grundstück in La Punta von November bis Mai statt. Im Freien unter einer Pergola können die Kursteilnehmer Natur und Meerblick genießen und ein einzigartiges Erinnerungsstück während ihres Urlaubs kreieren. Jürgen Risse lässt die 52 x 37 x 27 Zentimeter großen und etwa 100 Kilo schwerne Blöcke aus Bioklasten-Kalk eigens aus Apulien einschiffen. Der italienische Stein ist besonders weich, lässt sich sehr leicht bearbeiten und ist deshalb optimal für Laien geeignet.

In den Workshops werden die Teilnehmer zunächst mit den Grundlagen der Steinbildhauerei und den entsprechenden Werkzeugen vertraut gemacht. Auf Wunsch können sie ihre fertigen Skulpturen auch mit nach Hause nehmen. Dafür werden die Arbeiten sicher in Holzkisten, die mit Hartschaum ausgeschäumt sind, verpackt. So kann während des Transports auf dem Schiffscontainer nach Hamburg nichts beschädigt werden. Von der Hafenstadt aus werden die Skulpturen dann bis vor die Haustüre der Teilnehmer transportiert.

Ab nächster Saison möchte Risse auch Carrara-Blöcke für Fortgeschrittene anbieten. Zudem hat der Auswanderer vor, seine Werkstatt im Freien zu vergrößern, um mehr Kursplätze anbieten und noch professioneller arbeiten zu können. Erfahren Sie hier mehr über Jürgen Risse und seine Bildhauerkurse. Ab dem 3. November geht es wieder los.

Scroll to Top