29.12.2016

Baustelle

24 Steinadler für das Berliner Schloss

An dem Mammutprojekt Berliner Schloss arbeiten fünf verschiedene Firmen zeitgleich. Auch das Familienunternehmen Hofmann Naturstein aus Gamburg. Historische Fensterbänke, Gesimse und Wappenschilder werden detail getreu aus Naturstein nachempfunden. Besonders spannend und außergewöhnlich war der Auftrag, 24 Adler mit allen Feinheiten aus Sandstein zu rekonstruieren.

Nach dem Zuschnitt des Steinquaders wird die Rückseite des Adlers gefräst. (Foto: Hofmann Naturstein)
Anschließend muss der Stein umgedreht werden, damit die Vorderseite bearbeitet werden kann. (Foto: Hofmann Naturstein)
Zuerst werden die groben Konturen des Adlers in den Stein gefräst. (Foto: Hofmann Naturstein)
Eine Art terrassenförmiges Gelände entsteht und lässt die Konturen des Adlers schon gut erkennen. (Foto: Hofmann Naturstein)
Immer mehr Details werden mit dem Fräser herausgearbeitet. (Foto: Hofmann Naturstein)
Die Bearbeitung an der Maschine ist abgeschlossen. Die letzten Feinheiten arbeitet der Bildhauer heraus. (Foto: Hofmann Naturstein)
Schöner Vergleich: im Hintergrund die Vorlage aus Gips, vorne der fertige Adler aus Naturstein. (Foto: Hofmann Naturstein)
Endlich haben die Adler ihren Bestimmungsort erreicht und schmücken nun das Berliner Schloss. (Foto: Hofmann Naturstein)

Fräs- und Bildhauerarbeiten an den Adlern

Vor dem Beginn der eigentlichen Arbeiten am Naturstein wurde jedes Gipsmodell in den Computer eingescannt. Der zu bearbeitende 3-D-Adler wurde in einen virtuellen (Stein-) Quader platziert und die einzelnen benötigten Fräsvorgänge präzise am Computer entwickelt. 200 bis 300 Kilogramm bringt ein solcher Natursteinadler auf die Waage. Da die Abmessungen der steinernen Tierkörper sehr unterschiedlich sind, wurden die entsprechend benötigten Rohblöcke nach dem Brechen im Steinbruch zu verschieden großen Quadern zugeschnitten. Natürlich variierte der Zeitaufwand je nach Größe des zu bearbeitenden Objekts. Ein schwer kalkulierbares Problem war für die Verantwortlichen die natürliche Beschaffenheit des Reinhardtsdorfer Sandsteins. Den letzten Feinschliff erhielten die eindrucksvollen Greifvögel durch das handwerkliche Können von sechs Bildhauern.

Nach der Arbeit der Bildhauer erfolgte die Abnahme einer eigens für diese Aufgabe einberufenen Expertenkommission. Bei den Besichtigungen wurde sehr darauf geachtet, dass die verschiedenen Greifvögel aus Naturstein den vorgegebenen Adlern aus Gips so genau wie möglich entsprachen. Und mittlerweile, nach interessanten, aber auch sehr arbeitsintensiven Monaten, zieren die 24 imposanten Steinadler die Nord- und Südfassade des rekonstruierten Berliner Schlosses.

Erfahren Sie mehr über die Rekonstruktion der Adler in STEIN im Januar 2017.

Scroll to Top