07.07.2017

Gestalten

Enthüllung eines Schönlings

Hofmann-Naturstein-Geschäftsführer Heinrich Georg Hofmann

Bereits seit 2014 ist Hofmann Naturstein am Wiederaufbau der historischen Sandsteinfassade des Berliner Stadtschloss involviert. Neben Fenstergewänden, Bildschmuck, Gesimsen sowie Kronen und Wappenschildern fertigte das Unternehmen aus der Nähe von Würzburg nun auch eine Statue aus Warthauer Sandstein an und übergab sie dem Schloss – als Spende.

Es handelt sich um eine Rekonstruktion der Antinous-Statue, die ursprünglich neben einigen anderen Werken die Fassade des Schlüterhofs schmückte. Da diese nicht mehr standfest ist (sie befindet sich derzeit in der Schlossbauhütte in Berlin und wird später in einem Museum ausgestellt), entschied man sich für eine Nachbildung. Das Besondere: Auf der Oberfläche sind wie beim Original noch Werkspuren zu erkennen, was deutlich macht, dass das Objekt damals noch nicht fertiggestellt gewesen ist.

Die Bildhauerarbeit an der Antinous-Statue dauerte mehrere Wochen. Im Juni war es dann soweit ... (Foto: STEIN)
Der Vorsitzende des Stiftungsrats Berliner Schloss Hans Dieter Hegner und Renate Hofmann enthüllen die Antinous-Statue in der Bildhauerwerkstatt Niklashausen von Hofmann Naturstein (Foto: STEIN)
Die Statue ist drei Meter hoch und über drei Tonnen schwer. Bei dem Material handelt es sich um Warthauer Sandstein (Foto: STEIN)
In der Oberfläche der Statue lassen sich wie bei dem Original noch einzelne Arbeitsschritte erkennen (Foto: STEIN)
Von links nach rechts: Kunsthistoriker Dr. Fritz-Eugen Keller, Hofmann-Naturstein-Geschäftsführer Heinrich Georg Hofmann, Landrat Reinhard Frank, Bildhauer Wojciech Rostocki, Geschäftsführer Förderverein Berliner Schloss Wilhelm von Boddien und geschäftsführender Gesellschafter von Hofmann Naturstein Johannes Georg Hofmann in der Werkstatt von Hofmann Naturstein (Foto: STEIN)
Blick in die Bildhauerwerkstatt Niklashausen von Hofmann Naturstein, wo die Statue für das Berliner Schloss enthüllt worden ist (Foto: STEIN)
Übergabe der Statue im Schlüterhof des Berliner Schlosses Ende Juni (Foto: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss/Angela Manthey)

Details zur bildhauerischen Leistung der Statue lesen Sie in STEIN 8/2017. 

Mehr zur Großbaustelle Berliner Schloss” finden Sie hier. 

Scroll to Top