Investitionen in die Zukunft

Auf dem Firmengelände der Schweizer Gesellschaften der Uzin Utz Group wurden ein modernes Logistikzentrum und eine mechanische Werkstatt gebaut – ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Das Investitionsvolumen beträgt über 8 Mio. Schweizer Franken. 

Neubau_Uzin Utz Schweiz_Bild1
Erweiterungs- und Neubau der Uzin Utz Schweiz in Sursee

Nach neun Montaten ist in einer zweiten Bauetappe der Erweiterungsbau mit einer Nutzfläche von 3.800 m2  fertiggestellt worden. Das von Dubach Holzinger Architekten geplante Gebäude ergänzt den bestehenden Bau in Sursee (Kanton Luzern) nahtlos. „Mit dem zentralen Standort Sursee können wir auf die Bedürfnisse unserer Schweizer Kunden noch besser eingehen“, sagt Vitus Meier, Geschäftsführer der Uzin Utz Schweiz AG. „Die Nähe zu unseren Kunden, eine gute Verkehrsanbindung und eine moderne Infrastruktur für unsere Dienstleistungen helfen uns dabei, unsere gute Position auf dem Schweizer Markt weiter auszubauen“, so Meier weiter.

Neubau_Uzin Utz Schweiz_Bild4
Über 3.000 Palettenplätze und moderne Lagerführungssoftware im Logisitikzentrum

Bereits 2006 wurde ein Gebäude für die Sifloor AG gebaut – als Kompetenzzentrum für Trockenklebstoffe. Der Vertrieb erfolgt weltweit über die Marke Uzin. Die DS Derendinger AG bietet mit den Marken Derendinger, Wolff und Pallmann ein umfassendes Sortiment im Bereich Maschinen, Werkzeuge und Verbrauchsmaterial. Ein Bodenprofi-Shop und eine Werkstatt für Bodenbearbeitungsmaschinen bieten Servicedienstleistungen und Beratungen. Im neuen Logistikzentrum des Bodenverlegungs-Spezialisten wird der gesamte Logistikprozess für alle drei Schweizer Gesellschaften (Uzin Utz Schweiz AG, Sifloor AG und DS Derendinger AG) zentral abgewickelt. Auf über 3.000 Palettenplätzen durch eine moderne Lagerführungssoftware.

Neubau_Uzin Utz Schweiz_Bild5
Vorstand von Uzin Utz übergibt als Eröffnungsgeschenk Ulmer Spatz an die Schweizer Geschäftsführer

In den nächsten Jahren sollen auf der verbleibenden Fläche ein Schulungszentrum und weitere Büros entstehen.

Weitere Infos unter: https://www.uzin.de/